#2 Städte und Maut Boris Gloger Januar 14, 2022

#2 Städte und Maut

Städte werden sich mit einer Maut schützen müssen.

 

Gerade waren bei mir an der Tür zwei Paketboten gleichzeitig. Wie wird das in ein paar Jahren sein? Der Trend ist klar: Sie werden kommen: die self-driving vehicles, wir nennen sie autonome Fahrzeuge. Vielleicht bekommen wir sie sogar früher, als wir alle gedacht haben. Denn noch ist das Auto ja immer mit uns, also dem Fahrer verbunden. Sehen wir uns jedoch die Entwicklungen und die Investitionen die einige Konzerne gerade anstreben, zeigt sich, dass man dort darüber nachdenkt, wie derlei Botendienste künftig autonom liefern werden können. Dort überlegt man viel mehr, ob nicht all die Botendienste autonom beliefert werden können. Da muss man dann auch die Drohne, die uns Amazon vielleicht in ein paar Jahren schicken wird, mitrechnen.

Doch wie sieht es dann in unseren Städten aus, wenn die Lieferservices für Essen, für Pakete und sogar für Menschen, noch stärker zunehmen und diese Fahrzeuge alle durch unsere Straßen ziehen werden? Werden die Straßen noch mit geparkten Autos vollgepflastert sein? Sind dann die Kosten fürs Parken so hoch geworden, dass sich der Städter keinen Wagen mehr leisten will? Oder noch wahrscheinlicher, es sich nicht mehr lohnt, das Auto zu bewegen, denn die Kosten fürs Autofahren sind ins Unermessliche gestiegen?  Denn das wird kommen.

Warum? Stellen wir uns mal vor, all diese Fahrzeuge fahren tatsächlich autonom. Als Besitzer so eines Fahrzeugs  habe ich jetzt die Wahl: Ich kann es auf dem Parkplatz stehen lassen und muss dafür Geld bezahlen – was sehr kostspielig sein kann -oder ich lasse es einfach weiterfahren. Es kann mich ja wieder abholen, wenn ich mit meinem Besuch bei der Drogerie oder beim Arzt fertig bin. Oder ich kann in der Stunde, in der ich es nicht brauche mit dem Auto Geld verdienen. Ich kann es einfach zu einem Auto einer Car-Sharing Flotte machen. Kurz in die Uber App geschaut, wer gerade eine Fahrt braucht, die Fahrt annehmen. Aussteigen, das Auto erledigt den Job ja nun von selbst. Wenn ich das Auto wieder brauche, kommt es mich wieder abholen. Teslas sind heute schon so gebaut, dass mit einem Software-Patch die internen Kameras genutzt werden können. U.a. deshalb, weil auf diese Weise die “Fremd-”Nutzung des Autos überwacht und auf diese Weise bei Unfällen Fehlverhalten erkannt werden kann, oder der Täter identifiziert wird, wenn das Auto während der Mietzeit intern beschädigt wurde, ich als Besitzer, meinen Wagen über einen Service wie “Uber” vermiete oder ob Tesla dann selbst einen eigenen Fahrdienst aufmacht – wir werden sehen. Ich denke ja, es wird Letzteres sein, denn warum sollte Tesla die Daten über die “eigenen” Fahrer abgeben?

Die Folge wird sein: Noch mehr Autos auf den Straßen, die alle keine Parkplatz mehr brauchen, also nicht mehr 23h stehen, sondern jetzt vielleicht 8 oder 10h im Einsatz sind. Auf die Bürgermeister der Zukunft kommt also ein gigantisches Problem zu. Wie schütze ich meinen Ort davor, wenn  auf den Straßen unseres Ortes alle Fahrzeugbesitzer mit ihren autonomen Fahrzeugen Geld verdienen werden, die Städte aber die Infrastruktur bieten und nichts dafür bekommen. Gleichzeit verdiene ich als Stadt auch nichts mehr an den Parkplätzen. Und das ist nur der finanzielle Aspekt, denn die Lebensqualität in den Orten wird weiter sinken, wenn noch mehr Autos ständig fahren werden.

Es gibt einen Start Up in Silicon Valley https://lacuna.ai/, der dieses Problem genauso sieht. Ich habe sie vor drei Jahren in Palo Alto besucht und sie erklärten mir dieses Thema. Ihre Produkte andressieren genau diesen Umstand: wie vermarkte ich als Ort, zum Beispiel als Flughafen die Straßen, so dass ich auf diese Weise den Verkehrsfluss steuern kann und das Geld für die notwendige Infrastruktur erwirtschafte.

Was sie freimütig erzählt haben war, dass ihre Software auf Basis eines Open Source Models läuft: https://www.openmobilityfoundation.org/ Und hier kommt mein Punkt: Viel mehr Städte müssten sich mit dieser Software auseinandersetzen, um in der Lage zu sein, dem kommenden Problem digitalisiert entgegenwirken zu können, in dem sie – die Städte – auch an der Entwicklung mitverdienen. Und sei es nur, um unser aller Infrastruktur auch in Zukunft von jenen finanzieren zu lassen, die sie nutzen werden: die self-driving cars.

(Boris Gloger)

Schreibe einen Kommentar
Your email address will not be published. Required fields are marked *